SRX6 - Typenkunde

Also erstmal vorab, SRX6 und SRX600 ist das gleiche. SRX6 steht halt auf den Seitendeckeln der SRX, SRX600 z.B. im Werkstatthandbuch.

geringfügig modifizierte 1XL

1XM und 1XL (ab '86) sind die offiziell nach Deutschland importierten Modelle, sie unterscheiden sich nur durch die Drosselung. Durch Austausch der Ansaugstutzen wird quasi das eine in das andere Modelle "verwandelt", aber im KFZ-Schein/-Brief bleibt natürlich der jeweilige Typeneintrag erhalten.
Irgendwann wurde in der Produktion mal der Motor dezent verändert (andere Ritzelaufnahme, Drehzahlmesserantrieb)
Sehr ähnlich ist wohl das Modell 1XN für die Schweiz.

1JK

Die 1JK (ab '84/'85) ist ebenfalls recht häufig anzutreffen; dieses Modell wurde z.B. in Japan verkauft. Sie sieht auf den ersten Blick aus wie eine 1XM/1XL, unterscheidet sich aber bei z.B. Motor, Ölkühler (sie hat einen), Schwinge (Soziusfußrasten), Bremsstütze hinten (gelocht), Elektrik, Seitenständer und sogar auch Rahmen (angeschweißte Haltebügel, fehlende Befestigungspunkte für Soziusfußrastenrahmen).

1JK II

Dann gibt's noch eine zweite 1JK bzw. die 2NX (ab '87) (Rahmennummer beginnt mit 1JK, Typ ist 2NX). Diese unterscheidet sich von der 'anderen' 1JK mindestens durch eine einfache Scheibenbremse statt der doppelten sowie andere Felgen (hohlgegossen 3-Speichenfelgen, vorne 17"). Zudem gibt hat es spezielle Soziusfußrastenausleger aus poliertem Aluguß (Bild) und Kayaba-Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter.

Tom Lange hat uns ein PDF mit einer Übersetzung von einer japanischen Website zur Verfügung gestellt.

Eine Art abgespeckte 1JK scheint die 1XR (ab '86) zu sein, denn wie die 1XL/XM hat sie keinen Ölkühler, aber dafür, wie die 1JK, einen einklappenden Seitenständer ohne Killschalter und am Rahmen angeschweißte Haltebügel statt des Chromhaltebügels.

2TM

Ein weiteres Modell ist die 2TM (ab '87); sie wurde wohl in der Schweiz verkauft.
Die Unterschiede kenn ich nicht genau, der Motor entspricht scheinbar den späteren 1XM/1XL Modellen, ein verlängerter Auspuff [1] ist wohl dran, über dessen Optik man -äh- unterschiedlicher Meinung sein kann.

Ebenso aus dieser "2er"-Serie ist die 2EH, z.B. aus Kanada bzw. Ungarn (?). Das Licht ist nicht abschaltbar und es gibt keine Standlichtbirne im Scheinwerfer.
Die 2EF wurde wohl in den USA verkauft (Danke, Karsten!). Sie unterscheidet sich von den euroäischen Typen vor allem durch einen Meilentacho, Stoßdämpfer mit Ausgleichs-Behälter und ein anderes Rücklicht aus.

SRX600E

Zu letzt dann noch die neue SRX, die SRX600E, Typenbezeichnung ist 3SX (3SX1 ab '90, 3SX2 ab '91).
Diese ist komplett überarbeitet, mit E-Starter und Mono-Federbein versehen, und hat eigentlich nur noch optische Verwandschaft zu den anderen SRXen. Es dürfte nicht ein Teil passen.
Dieses Modell wurde nie offiziell nach Deutschland importiert, es gab aber einige Grauimporte. Zu einem extrem hohen Preis...

Dank Matthias und seiner 3SX können wir nun weitere Bilder präsentieren. Weitere Details zu dieser in Deutschland eher seltenen SRX-Gattung werden folgen.

SRX600E SRX600E SRX600E

Über weitere Hinweise zu den verschiedenen Typen würden wir uns sehr freuen.




Anmerkungen:
zu [1]: Es gibt bzw. gab in der Schweiz wohl eine sonderbare Vorschrift, nach der der Auspuff eine Motorrades nicht vor der Hinterradachse enden darf.