Gabelbein trennen

Das eigentliche Problem beim Zerlegen des Gabelbeins ist das Entfernen des inneren Gabelrohrs. Dazu muß im Inneren des Gabelbeins die Dämpfungsstange arretiert werden, um außen die von unten eingeschraubte Schraube zu lösen. Erst dann kann man die beiden Rohre auseinanderziehen.

Es wird also ein recht langes "Spezialwerkzeug" benötigt.
Man nehme 2,5 oder 3 normale 1/2-Zoll Verlängerungen und ein T-Stück (Griff). Nun muß man noch den passenden 1/2-Zoll Einsatz haben, um die Innensechskant-Schraube festhalten zu können.

Das ist das eigentlich Spezielle an der ganzen Sache. Denn bei der SRX ist das ein 22er Innensechskant; passende Einsätze gibt's aber AFAIK nicht mit 1/2-Zoll-Antrieb, und solche mit größerem Antrieb passen nicht ins Gabelrohr.

Nun, ein "normaler" Einsatz für 22er Aussensechkantschrauben passt aber saugend rein. Also nehme man einen großen 22er Inbus, flexe ein ca. 4-5 cm langes Stück ab sowie eine billige 22er Stecknuß mit 1/2-Zoll-Antrieb und klebe/schweiße das Sechskantstück in die Nuß. Fertig - ein 1/2-Zoll Inbuseinsatz für 22er Innensechskant.

Nun kann man mit dem "Spezialwerkzeg" den Innensechskant im Gabelrohr festhalten und die Schraube lösen. :-)

Eine andere Methode ist das Basteln mit Gewindestangen und 22er Muttern; hab ich aber nicht selbst gemacht; das oben beschriebene gibt ein IMHO haltbareres Werkzeug.

HTH

 Dirk Thomalla